Ja, wie war er, der letzte Tag?
So wie jedes Jahr: laut, trubelig, aufgeregt. Aber auch fröhlich, weihnachtlich und friedlich zwischendurch. Die Zweitklässler haben gewichtelt und tatsächlich hat sich jeder über die ihm zugedachte Kleinigkeit gefreut. Ich habe meine pädagogischen Überlegungen über Bord geworfen und Lennox neben dem gewünschten Taschenwärmer auch noch eine Großpackung Hubba Bubba geschenkt. Er hat einen lauten Schrei ausgestoßen und mich (nach wie vor ohne Schneidezähne) angestrahlt. Zahnfreundlich agiere ich ab Januar wieder, versprochen. Gefreut habe ich mich darüber, dass die aufgeregte Bande es geschafft hat, alle Klassenvorträge während der Weihnachtsfeier ohne Gemurre über sich ergehen zu lassen und waren sie auch noch so schlimm, schief oder schrecklich. Manchmal wussten sie zwar nicht, ob da noch ein Ton kommt oder ob sie schon klatschen sollten, aber insgesamt verhielten sich alle Zweitklässler ausgesprochen wohlwollend gegenüber schlecht gereimten Gedichten, nicht enden wollenden Geschichten und gefühlvollen Gesangsbeiträgen.
Aber das Schönste, wirklich das Allerschönste am letzten Schultag des Jahres ist das Aufräumen. Ich liebe es. Kinder raus, Plätzchengaben und andere Geschenke einpacken und dann runter mit der Weihnachtsdeko, weg mit dem verdorrten Tannengrün, einen vergessenen Radiergummi in die Fundkiste legen, Kerzen und Lichterketten in den Schrank, die Weihnachtswerkstatt eintüten, den alten Kalender von der Wand nehmen, ein letztes Mal die Tafel wischen und mit einem kleinen Lächeln und – vielleicht – einem winzigen, wehmütigen Seufzer einen letzten Blick in den nun leeren Klassenraum werfen. Und dann…
…ist Weihnachten!
Ja, das ist das Verrückte. Man schmückt ab und dann kann Weihnacht werden… Ein frohes Fest dir und deiner Familie wünscht Rana
… und Ferien 🙂
Erholsame, friedvolle Tage & ein gesundes (!) neues Jahr!
Frohes Fest!
Es gibt TATSÄCHLICH noch HubbaBubba? Ich dachte, das sei ein Relikt aus längst vergangener Zeit?!
Tja, es ist nicht mehr so wie früher. Der Name ist zwar noch gleich, aber es handelt sich um eine lange Kaugummischlange in einer runden Plastikdose.
Ja, frohe Weihnachten, Frau Weh!
Ich lese Sie sehr gerne.
Frohe Weihnachten, geschätzte Frau Weh!
Tolle Ferien, ein paar friedliche Augenblicke und viel Gelegenheit zum Durchschnaufen wünsch‘ ich Dir.
Ich wünsche dir ein schönes Fest mit deiner Familie und gute Erholung!